der Polterabend ist Traditionell ein Tag vor der Hochzeit


A R T I K E L





 


 

 

Der Polterabend der Tag vor der Hochzeit - Ablauf eines Polterabends

 

Kurz vor dem großen Tag (Hochzeit) ist der Polterabend. Hier sind alle Hochzeitsgäste, Nachbarn, Freunde und Bekannte eingeladen. Jeder Gast bringt auch etwas zum poltern mit, denn sonst steht die Ehe unter keinem guten Stern. Und nach alter Sitte muss das Brautpaar diese Scherben gemeinsam fegen. Das bringt der Ehe Stabilität und Halt.

Gäste oder aber noch eher die Familie kann dem Brautpaar eine große Freude machen, indem sie eine Hochzeitszeitung erstellen, mit allen Bildern und auch Peinlichkeiten, aber auch Gutem, als Erinnerung für das Brautpaar. Am besten fängt man beim ersten Kennen lernen an. Es sind bestimmt viele Bilder oder Informationen zusammen gekommen, die darin verarbeitet werden wollen. Hilfe können nicht nur Familie und Freunde geben, auch Arbeitskollegen oder Chefs dürfen sich daran beteiligen. Brautstrauß (Teil7)